Neues Charity-Projekt: Schüler:innen organisieren und kochen gemeinsam mit Absolvent:innen bei Dinner-&-Dance-Abend zum Wohle des Integrationshauses Wien
Wien, am 26. Jänner 2026 – Hochwertige Kulinarik und Kultur im Sinne der guten Sache zu vereinen, hat für die Schülerinnen und Schüler der Bergheidengasse bereits seit Jahren Tradition. Vor rund 200 Gästen ging vergangene Woche die Charity-Veranstaltung „Klingt nach“ im WUK Vienna über die Bühne, bei der diese Schwerpunkte wieder im Mittelpunkt standen: Die Schülerinnen und Schüler organisierten gemeinsam mit Absolventinnen und Absolventen der Schule erstmals ein Dinner-&-Dance-Charity-Projekt, dessen Erlös in der Höhe von 15.000 Euro dem Integrationshaus Wien zugutekommt.
Absolventinnen und Absolventen der Bergheidengasse, die mittlerweile in renommierten nationalen und internationalen Lokalen arbeiten, kochten in diesem Rahmen gemeinsam mit aktuellen Schülerinnen und Schülern ihre bekanntesten Gerichte. Zu den beteiligten Köchinnen und Köchen zählten Ismael Faye (Xpedit), Daniel Tasharofi (Cucina Itameshi), Clemens Groß (Refugium Lunz am See), Kristijan Bacvanin (Lehrer an der Bergheidengasse), Marie-Theres Mikulka (in Ausbildung, Patisserie Masterclass – Gastgewerbefachschule Wien) und Julia Schmid (JPastry, From.Franz Catering). Die Weinbegleitung übernahmen die Profiönologen und Absolventen Nico Hammerl (Tian) und Stephan Martin (Rundbar), die mit einer exquisiten Weinauswahl überzeugten und bei der Veranstaltung persönlich ausschenkten.
Insingizi feat. Pascal Lopongo und Aida Loos begleiteten das Dinner musikalisch und kabarettistisch: Mit rhythmischen Klängen aus Simbabwe brachten zunächst Insingizi den gesamten Saal zum Mittanzen. Ein besonderer Moment war auch das gemeinsam gesungene Lied „Shosholoza", das die Gruppe eng mit Willi Resetarits, dem Mitbegründer des Integrationshauses verbindet, mit dem sie es auch kurz vor dessen Tod beim Wiener Flüchtlingsball im Rathaus gesungen hatte. Anschließend wurden mit Aida Loos ausgelassen gelacht.
Als Übergang in den Clubbing-Teil gab das Drumatical Theatre eine eindrucksvolle Trommelperformance zum Besten. Später wurde zu den Sounds von DJ Fisso und der Juicy Crew feat. Jessy Gem und Silybeatz bis spätabends getanzt.
Insgesamt konnten circa 15.000 Euro für den guten Zweck gesammelt werden. Der Erlös des Events kommt dem Integrationshaus zugute, einer Einrichtung, die sich der Unterstützung von Migrantinnen und Migranten sowie deren Integration in die Gesellschaft widmet. Das Integrationshaus bietet neben Unterkünften auch Bildungs-, Beratungs- und Integrationsangebote, die es den Bewohnerinnen und Bewohnern ermöglichen, sich in Österreich ein neues Leben aufzubauen.
Mit „Klingt nach" gestalteten die Schüler:innen der Tourismus- und Wirtschaftsschule Bergheidengasse einen Abend, der weit über Kulinarik und Unterhaltung hinausging – geprägt von Begegnungen, generationsübergreifendem Lernen und einem starken Zeichen für gesellschaftlichen Zusammenhalt.

Foto (c) Philipp Hutter